Die Erklärung

Deutsch-Norwegische Erklärung 

für eine langfristige Zusammenarbeit für Erneuerbare und Klimaschutz

Die verstärkte Zusammenarbeit für Erneuerbare Energien zwischen Norwegen und Deutschland sehen wir als große Chance für einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz.

Wir sind ein breites Bündnis von Nichtregierungsorganisationen, Unternehmens­ verbänden, Stromnetzbetreibern, Gewerkschaften, kirchlichen und entwicklungs­ politischen Organisationen und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft aus Norwegen und Deutschland.

Im Vorfeld der diesjährigen Parlamentswahlen in beiden Ländern, rufen wir die Politik dazu auf

  • die bestehenden Verpflichtungen und Zielsetzungen zu bekräftigen und das Engagement unser beider Länder für Klimaschutz, Energieeffizienz und den Ausbau der Erneuerbaren weiter zu verstärken. (1)
  • die gute Zusammenarbeit fortzuführen und gemeinsame, langfristige, ambitionierte Perspektiven für einen durch Erneuerbare geprägten Stromsektor zu entwickeln und dabei die Synergien zu nutzen, die im jeweiligen Interesse beider Länder liegen; geprägt vom Geist guter Nachbarschaft mit anderen Ländern und unseren europäischen Partnern.
  • die Zielkonflikte zwischen lokalem Naturschutz, Biodiversität und Klimaschutz ausge­ wogen zu bewerten: Dabei sollen die lokalen Folgen geplanter Projekte (z. B. Onshore-­ und Offshore­-Windanalagen, Biomasse, kleine Wasserkraft, Inlands­ und internationale Kabel, verstärkte Wasserpegelschwankungen in existierenden Reservoirs), aber auch die lokalen und globalen Risiken und Folgen von Nichthandeln oder entsprechenden alternativen Maßnahmen anderswo, im selben Land oder in anderen Ländern berücksichtigt werden.
  • Lösungen anzustreben, die diese Ziele zu den minimalen Kosten für Gesellschaft und Natur erreichen, bei gleichzeitiger Erhaltung eines hohen Niveaus an Systemstabilität und langfristiger Versorgungssicherheit. Darüber hinaus gilt es, effektive Maßnahmen zu entwickeln, die die ökonomischen Vorteile des verstärkten Stromhandels zwischen Skandinavien – mit seinen hohen Anteilen von Wasserkraft – und Deutschland sowie anderen Ländern – mit deren wachsenden Anteilen von Solar­ und Windstromproduktion –, fair zwischen den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern verteilen.

Deshalb,

  • rufen wir die deutsche Politik dazu auf, ihren Einsatz für die Umsetzung der Energie­ wende fortzusetzen und dabei hohe Priorität auf schnell wachsende Anteile Erneuerbarer Energien und die Reduktion von Kohlekraft zu legen, um den Ausstoß von Treibhausgasen entsprechend der ambitionierten deutschen Klimaschutzziele zu reduzieren.
  • rufen wir die norwegische Politik dazu auf, die historische Chance zu nutzen Norwegen zu einer Säule der europäischen erneuerbaren Energieversorgung zu machen: durch die Erhöhung der Energieeffizienz, den Ausbau der Erneuerbaren­Energie­Versorgung und das Zurverfügungstellen der existierenden Wasserkraftwerke, um so wachsende Anteile von Wind und Sonne in anderen Ländern auszugleichen.
  • rufen wir Politikerinnen und Politiker beider Lände dazu auf, ihre Führungsrolle wahr­ zunehmen und deutlich zu zeigen, dass sie Verantwortung für Klimagerechtigkeit und zukünftige Generationen übernehmen – zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern und anderen Akteuren, die bereit sind, sie dabei zu unterstützen.

Zur Liste der Unterzeichnenden

Die Erklärung als Download (PDF) finden Sie hier.

———–

(1) Deutschlands offizielle Ziele bis spätestens 2050 sind, die Treibhausgasemissionen um 80 ­ 95% zu reduzieren (im Vergleich zu 1990) und den Anteil Erneuerbarer im Stromverbrauch auf 80% zu erhöhen. Norwegen hat sich verpflichtet, seinen Anteil Erneuerbarer am Gesamtenergieverbrauch (mit Ausnahme des Stromverbrauchs im Öl­ und Gassektor) auf 67,5 % bis 2020 zu erhöhen und hat sich verpflichtet, zwischen 2030 und 2050 CO2­neutral zu werden, abhängig von den Ergebnissen der internationalen Klimaverhandlungen.

Joint Declaration

Joint Norwegian-German Declaration

for a long-term collaboration to promote renewables and climate protection

We see a great opportunity in strengthened collaboration between Norway and Germany in the area of renewable electricity as a concrete means to facilitate climate protection.

We are a broad coalition of NGOs, business associations, trade unions, development organisations and other civil society actors from Norway and Germany.

In advance of the 2013 national elections in both countries, we call upon politicians to:

  • Confirm the existing commitments and strengthen our countries’ engagement for climate protection, energy efficiency, and renewable energy deployment; (1)
  • Continue their good collaboration, and establish a common, ambitious, long-term perspective in the area of renewable electricity, making good use of the synergies in the mutual interest of both countries, and in a spirit of good collaboration with neighbours and European partners;
  • Maintain a balanced view on the trade-offs between local nature conservation, biodiversity, and climate protection, including attention to the local impacts of proposed projects (e.g. onshore or offshore wind farms, biomass, small-hydro, inland or cross-border cables, the increased oscillation of water levels in existing reservoirs) but also the local and global risks and impacts of non-action andof equivalent alternative measures elsewhere, in the same country or in other countries;
  • Pursue solutions that fulfil these aims at a minimum long-term cost for society and nature, maintaining high levels of power system stability and increasing the long- term security of supply; establish effective means to fairly distribute among citizens the economic benefits of increased electricity trade between Scandinavia with high hydro-power production and storage capacities, and Germany and other countries with growing shares of wind and solar electricity production.

Therefore,

  • We call upon German politicians to continue their efforts to implement the Energiewende, and give high priority to rapidly increasing the shares of renewables and reducing coal consumption in order to cut greenhouse gas emissions in line with Germany’s ambitious climate targets;
  • We call upon Norwegian politicians to make use of the historic opportunity Norway has to become a pillar of the European renewable electricity supply by increasing its energy efficiency, its renewable energy production, and by making its existing hydro-power reservoirs available to balance growing amounts of wind and solar in other countries;
  • We call upon both countries’ politicians to demonstrate their leadership and show in practice they will take responsibility for climate justice and future generations together with many citizens and stakeholders willing to support them on this.

Click here for the list of signatories.

Download of the declaration (PDF)

 

——-

(1) Germany’s official 2050 goal is to reduce its greenhouse gas emissions by 80 to 95%, compared to 1990, and to increase the renewables share of its electricity consumption to 80% by 2050 at the latest. Norway has committed to increase its renewable share of the overall energy consumption (excluding energy use in the oil and gas sector) to 67.5% by 2020 and has pledged to become a carbon neutral society between 2030 and 2050, depending on the outcomes of the international climate negotiations.